Home » JAHRESBERICHT 2021

JAHRESBERICHT 2021

Öffnungszeiten: Während fünf Wochentagen (ausser montags) ist die Bibliothek morgens und nachmittags geöffnet, samstags bis 13 Uhr. Das ermöglicht einen regelmässigen Betrieb. Donnerstags ist die Bibliothek bis 21 Uhr geöffnet. Diese langen Öffnungszeiten haben sich bewährt, wird doch so allen Einwohnern von Rüschlikon der Zugang in die Bibliothek ermöglicht.

Schwerpunkte (Projekte):

Da klar war, dass sich Pandemie bedingt nicht so schnell etwas ändern würde, haben wir keinen Schwerpunkt gesetzt und uns auf den normalen Alltag in der Bibliothek konzentriert.

Besonders gegen Ende des Jahres konnten wir dennoch einige Veranstaltungen organisieren:

Die Bibliotheksleitung ist Mitglied in der Arbeitsgruppe «Gesundheitskonferenz Rüschlikon». Diese AG möchte mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen die Gesundheit der Bevölkerung von Rüschlikon fördern. Für 2021 planten wir einen «Frühling-Erlebnis-Weg». An verschiedenen Stationen im Dorf konnten unterschiedliche Aktivitäten wahrgenommen werden.

Die Bibliothek beteiligte sich bei diesem Frühlingsanlass mit einem Keltischen Baumkreis auf dem man die jeweiligen Bäume im Oetikerpark anschauen konnte. Für die Kleinen hat die Bibliothek eine Geschichte ausgedruckt, die die Eltern erzählen konnten.

Ebenso auf Initiative der AG hat die Bibliothek sich im Advent mit einem Fensterbild beteiligt und einen Adventsanlass im Freien organisiert. Umgeben von vielen Laternen wurde eine Geschichte für Kinder und eine für Erwachsene erzählt.

Andere Veranstaltungen:

29.06.2021 Pencil für Erwachsene

09.07.2021 Zusammen mit Kulturüschlikon organisierte die Bibliothek eine Lesung mit Thomas Hürlimann im Hotel Belvoir.

25.09.2021 Buchstart für Kinder von 9 Monaten bis 36 Monaten und ihre Eltern

30./31.09.2021: Informationsveranstaltung für die «neue Bahnhofsüberbauung Rüschlikon».

Die Bibliothek wurde angefragt, das Kinderbetreuungszelt zu organisieren. Wir haben Spielsachen, Malsachen und Dekorationen ins Zelt gebracht, um damit und mit Kinderschminken und Märchen erzählen den Kindern die Zeit zu vertreiben. Bei dem Kinderschminken hat uns die Cevi Rüschlikon und beim Märchen erzählen hat uns Jennifer Rossiter unterstützt.

Kerzenständer basteln:

Während des Kerzenziehens im UG des Oetikergutes, welches jährlich im November stattfindet, hat die Bibliothek ein Kerzenständer basteln angeboten. So konnten die Kinder mit ihren Kerzen einfach zwei Stockwerke rauf kommen und einen Kerzenständer für ihre selbstgezogene Kerze basteln. Das Kerzenziehen wurde vom Frauenverein Rüschlikon organisiert.

01.12.2021 Kamishibai: Bilderbuchtheater für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Pilotprojekt Shared Reading: Gemeinsam wurde unter der Leitung von Annette Boll eine ausgewählte Geschichte und ein Gedicht gelesen. Im Austausch in der Gruppe wird über den Text und dessen Emotionen, Erinnerungen, Assoziationen etc. geredet und einander zugehört. Dreimal fand diese Pilotveranstaltung statt.

Bibliotheksbesuche der 3. Klässler

Erstmals wurden Bibliotheksführungen für die dritten Klassen in der Gemeindebibliothek durchgeführt. Fünf dritte Klassen haben an unterschiedlichen Nachmittagen daran teilgenommen.

Dank

Besonders möchten wir uns bei den Benutzerinnen der Bibliothek für Ihre Treue bedanken. Die vielen lebendigen Begegnungen, der Austausch und die Anregungen sind für uns immer eine Bereicherung!

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten während der Frühlingsferien

Dienstag, den 23.04.                  14-19 Uhr

Donnerstag, den 25.04.             14-19 Uhr

Dienstag, den 30.04.                  geschlossen

Donnerstag, den 02.05.             14-19 Uhr

 

Wir wünschen Ihnen schöne Ferien!

 

Ihr Bibliotheksteam